Europäischer Nachtzug – Alternative zum Flugzeug

Sonntag Abend in der Wiener Oper – Montagmorgen ausgeruht im Hallischen Büro

Du willst in Europa verreisen, aber kannst Dich nicht entscheiden wohin? Dann solltest Du in Zukunft keine Probleme mehr haben, denn mit dem geplanten Ausbau des Nachtzugnetzes innerhalb Europas kannst du einen schönen Tag in Wien genießen und am nächsten Morgen in einem französischen Café in Paris frühstücken oder aber wieder zurück im Büro in Halle vor Ort sein. Anlässlich des Jahres der Schiene haben sich die Europaabgeordneten des Verkehrsausschusses darauf geeinigt, das Jahr 2021 dafür zu nutzen, verstärkt den Schienenverkehr und das Nachtzugnetz auszubauen. Ein starkes Schienennetz bildet die Grundlage für nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität und ein bequemes Reisen.

Die Bahnunternehmen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz erweitern ihre Zusammenarbeit im Nachtzugverkehr. Dabei sollen in den kommenden Jahren folgende Verbindungen entstehen:

Quelle: Deutsche Bahn

Viele Strecken werden schon jetzt über Nacht befahren. Vielleicht kannst auch Du dir das Abenteuer einer Nacht im Zug vorstellen und die Fahrt als Teil deiner Reise erleben, welche die Möglichkeit eröffnet neue Orte zu entdecken. Sei dabei und reise klimafreundlich auf Europas Schienen!

Übernacht von den Bergen ans Meer

Mein Ziel ist es nicht, an möglichst vielen Orten gewesen zu sein. Erreichte Urlaubsorte wollen und sollen nicht „abgegrast“ werden, sondern erlebt werden.“

Ein Artikel von Petra Daisenberger findest du hier.

Deine Möglichkeiten

Hier erhältst du schon einmal einen Überblick über bestehende Verbindungen. Auf deiner Reise kannst Du zwischen verschiedenen Optionen wählen, vom Einzelbett bis hin zur 6er Kabine. Entweder im Sitz-, Schlaf- oder Liegewagenabteil. Je nach Belieben sollten alle Reisenden möglichst angenehm Ihren Zielort erreichen.Wenn Dein Interesse geweckt ist, findest Du unter folgendem Link genauere Informationen zu den Reisemöglichkeiten.

Auch bei der ÖBB gibt es bereits heute schon einige Verbindungen quer durch Europa:

  • Berlin – Breslau – Wien
  • Berlin – Magdeburg – Freiburg – Basel – Zürich
  • Hamburg – Hannover – Freiburg – Basel – Zürich
  • Hamburg – Hannover – München – Innsbruck
  • Hamburg – Hannover – Passau – Linz – Wien
  • München – Rosenheim – Verona – Gardasee – Mailand
  • München – Rosenheim – Bologna – Florenz – Rom
  • München – Rosenheim – Udine – Treviso – Venedig
  • Amsterdam – Düsseldorf – Köln – Frankfurt – München – Innsbruck
  • Amsterdam – Düsseldorf – Köln – Frankfurt – Linz – Wien
  • Brüssel* – Frankfurt – Linz – Wien (* nicht täglich)
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>